In den Sommerferien,
freitags 19.00 Uhr
Evangelische Kirche Leichlingen

Der Leichlinger Orgelsommer wurde 1985  ins Leben gerufen. Er will Kulturangebot sein in der Zeit (Sommerferien), in der sonst auch die Kultur pausiert. Er will am Ende der Woche zum Innehalten einladen. Er will OrganistInnen aus der Region, aus Deutschland und aus dem Ausland ein Forum bieten, Orgelmusik, gerade auch in ihrer regionalspezifischen Ausprägung an der schönen Leichlinger Schuke-Orgel vorzustellen.
Bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Konzerte besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Programm der letzten Jahre

2019 2020

Leichlinger Orgelsommer 2024

Liebes Konzertpublikum,

in diesem Jahr können Sie beim Leichlinger Orgelsommer die ganze Bandbreite der Orgelmusik erleben. Neben Originalwerken bringen einige unser Künstlerinnen und Künstler auch Orgelübertragungen von Klavier- oder Orchesterwerken mit. Dies hat übrigens schon eine lange Tradition: Johann Sebastian Bach hat einige Concerti italienischer Meister für die Orgel bearbeitet - zwei davon können Sie diesen Sommer bei uns hören.

Damit unsere Orgel auch in Zukunft weiterhin schön und zuverlässig klingen kann, sammeln Spenden für die anstehende Renovierung im Jahr 2025. Zum Einen wird die Orgel gereinigt, das heißt sie wird komplett auseinandergebaut, jede Pfeife einzeln gesäubert und aller Schmutz, der sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt hat, entfernt. Außerdem gibt es an einigen Teilen Ermüdungserscheinungen: beispielsweise das Leder an den Blasebälgen ist porös und teilweise sogar löchrig und muss deswegen ersetzt werden. Wir danken allen, die beim Spendenprogramm mitmachen und uns hierbei unterstützen.

Wenn Sie jetzt neugierig auf die Programme der jeweiligen Konzerte geworden sind, finden Sie diese weiter unten. Dort gibt es auch Informationen zu den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern.
Herzliche Einladung zu allen Konzerten.

Ihr Carsten Ehret-Pyka, Kantor

Kontaktadresse und Organisation: